Donnerstag, 19. Februar 2009

Riesenratte in China entdeckt (mit Photo)

Die Ratte welche wog fast 3 Kilo und hatte einen 30 cm langen Schwanz. Sie wurde am Wochenende in einer Wohngegend von Fuzhou, einer Stadt mit sechs Million Bewohnern an China's Süd-Küste gefangen.

Der Rattenfaenger, ein gewisser Herr Xian sagte er fing das Nagetier nachdem er eine große Menschenmenge auf der Straße sah - die Ratte war umringt.

Er sagte den lokalen chinesischen Zeitungen dass er zunaechst glaubte, die Ratte koennte eine seltene Tierart sein. So mußte er all seinen Mut sammeln und den Schwanz der Riesenratte zu ergreifen und das Tier am Nacken in die Hoehe zu liften.

"Ich habe es geschafft, ich habe eine Ratte mit Größe einer Katze gefangen"! toente es aus seinem Mund. Herr Xian ist anscheinend immer noch im Besitz des Tieres, nachdem er es in eine Tasche stopfte und die Szene verlies.

Die lokale Forstwirtschaftseinheit in der Stadt identifizierte die grauenhafte Kreatur als eine Bambusratte. Sie müssten alelrdings die Ratteuntersuchen um eine endgültige Identifikation stellen zu koenen.

Chinesische Bambusratten wachsen selten über zehn Zoll und werden überall in Süd- China, Nord- Burma und Vietnam gefunden.

Die Sumatra Bambusratte kann bis zu 80 cm einschließlich Schwanz wachsen und kann bis zu 4 Kilo wiegen.

Eine "Riesenratte von Sumatra" wird in der Sherlock Holmes Geschichte: Das Abenteuer von einem Sussex Vampir erwähnt.

Alle Bambusratten verbringen normalerweise ihre Zeit in unterirdischen Bauten und ernähren sich von Bambus. Das Fleisch chinesischer Bambusratten wird oft auf chinesischen Märkten verkauft. Guten Appetit!

Die größten Ratten der Welt sind afrikanische Riesen Ratten. Sie wachsen bis zu knapp 1m in Laenge.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen